Donnerstag, 25. August 2016

Märklin H0 3054 - E-Lok BR 103 Digitalumbau mit Sound

In diesem Thread zeige ich den Digitalumbau einer Märklin BR 103. Vorgestellt hatte ich die Lok in meinem Post Märklin H0 BR 103, wo sie noch im Auslieferungszustand zu sehen ist.
Für die Digitalisierung habe ich die alten Komponenten wie FR-Umschalter, Feldspule, UKW-Drossel, Motorschild mit Anker und die Glühlampen ausgebaut. Anschließend reinigte ich das Getriebe und Motorblock mit einem Spezialreiniger von Viessmann.
Den alten Motor habe ich durch einen Hochleistungsantrieb aus dem Motorumbausatz Märklin 60944 Amazon Märklin 60944 ersetzt (Motorschild 2 und Anker mit 8 Zähne).


Motorschild & Anker aus Motorumbausatz 60944 mit 2 Entstörrdrosseln!

Das Herzstück der Digitalisierung: ein LokSound V4.0 mit 21-pol. Schnittstelle mtc. Den Decoder habe ich auf einer entsprechenden Adapterplatine gesteckt und an der Stelle, wo der alte Fahrtrichtungsumschalter (FR) verbaut war, eingesetzt. Die auf dem Foto zu sehende Widerstände sind für die LED-Stirnbeleuchtungen. Die Widerstände habe ich auf ein Stück Lochrasterplatine gelötet und zum Verhindern von Kurzschlüssen an beiden Enden mit Schrumpfschlauch überzogen.


LokSound V4.0 mit Adapterplatine & 2 Widerstände für die beidseitige LED-Stirnbeleuchtung!

Für die oberen Fenster der Maschinenraumbeleuchtung fand ich noch ein Reststück einer LED-Beleuchtungsplatine für H0-Wagen im Farbton warmweiß. Zur Ausleuchtung reichen 2 LED´s vollkommen aus. Die Platine habe ich auf den Halter für die ursprünglich vorgesehene Beleuchtung geklebt. Angeschlossen sind die LED´s über einen Spannungsbegrenzer, den ich unter der Beleuchtungsplatine geklebt habe.
Auf dem Foto ist außerdem noch rechts unten auf dem Fahrgestell der verbaute ZIMO-Lautsprecher LS10x15H11/8Ohm/1W gut zu erkennen.


LED-Beleuchtung für die oberen Maschinenraumfenster / ZIMO-Lautsprecher!

Für die beidseitige Stirnbeleuchtung entschied ich mich für warmweiße LED´s. Nach dem Ausbau der alten Beleuchtungsträger setzte ich die für Digitalumbau angedachten 2-poligen Lampenfassungen ein. Nach Kürzen der LED-Anschlußbeinchen können diese problemlos in die Fassung eingesteckt werden. Angeschlossen sind die LED´s an den oben gezeigten Widerständen.


LED-Stirnbeleuchtung!

Das Gesamtbild nach der Digitalisierung von der Märklin H0 3054 ohne Gehäuse sieht dann so aus:


Märklin H0 3054 digitalisiert!

Nach dem Überprüfen der Verdrahtung und Programmierung des Decoders kann das Gehäuse aufgesetzt werden. Das Soundprojekt habe ich abgeändert bzw. zusätzliche Sounds intrigiert und durch den ZIMO-Lautsprecher kommen die Geräusche sehr gut rüber. Ich werde in nächster Zeit ein Video der Märklin 3054 bei YouTube einstellen in dem man sich von der
Soundqualität und -fülle selbst überzeugen kann.
Die nachfolgenden Fotos geben das das Gesamtwerk bei Dunkelheit wieder.




Weiterer interessanter Post zum Thema Märklin 3054 - E-Lok BR 103: Einbau von Kurzkupplungen bei der Märklin 3054.

3 Kommentare:

  1. Sehr gute Beschreibung. Ich wünsche mir allerdings auf YOUTUBE ein Umbau-Video. Grüße Klaus

    AntwortenLöschen
  2. Ja ein Video wäre super dazu gewesen. Die BR103 hat ja im analogen eine funktionierende Oberleitung. Wie wird die angeschloßen damit die auch im digital betrieb, nach einem Umbau ebenfalls funktionsfähig ist? das ist im Bericht nicht beschrieben?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Am Umschalter für die Oberleitung / Schleifer befinden sich neben dem Messingkontakt zur Oberleitung noch die Lötpunkte Schleifer und Fahrtrichtungsumschalter. An Stelle des schwarzen Drahtes zum FRU wird der rote Draht vom Decoder angelötet, das war´s. Jetzt kann der Decoder wahlweise von der Oberleitung oder vom Mittelschleifer mit Strom versorgt werden.
      HINWEIS: ich empfehle nur bedingt die Stromversorgung über die Oberleitung beim Digitalbetrieb. Gerade beim Sounddecoder führt jede Spannungsunterbrechung zum neuen Hochfahren der Sounddatei und so lange bleibt die Lok stehen. Und Spannungsunterbrechungen treten häufig bei OL-Betrieb auf, hauptsächlich durch unzureichenden Kontakt vom Pantographen zur Oberleitung.

      Löschen